Der Beförderungsstreit zwischen Dish und Sinclair könnte mehr als 100 Kanäle vom Satelliten-TV-Anbieter entfernen

Bildnachweis: Pixabay/CC0 Public Domain

Ein Streit zwischen dem Satelliten-TV-Anbieter Dish und dem Medienunternehmen Sinclair könnte dazu führen, dass mehr als 100 lokale TV-Sender aus dem Pay-TV-Angebot entfernt werden.

Die Sinclair Broadcast Group mit Sitz in Baltimore, Maryland, sagte am Montag, dass eine Einigung mit Dish unwahrscheinlich sei, bevor die aktuelle des Unternehmens am 16. August ausläuft. Sollte dies der Fall sein, würden 108 Sinclair-Sender und sein Tennis Channel entfernt. Zu den Sendern gehören 97 Tochtergesellschaften von ABC, CBS, Fox und NBC, und ihre Entfernung würde 3,5 Millionen Dish-Abonnenten in 38 % des Landes betreffen, sagte Sinclair.

Dish mit Sitz in Englewood, Colorado, hat 8,55 Millionen Satelliten-TV-Abonnenten und 2,44 Millionen Sling-TV-Abonnenten. An diesen Verhandlungen mit Sinclair sei Sling nicht beteiligt, sagte Dish.

Wie es bei diesen Kutschenstreitigkeiten typisch ist, sagen beide Seiten, der andere sei schuld. Dish “hat eine nachgewiesene Erfolgsbilanz bei der Reduzierung lokaler und nationaler Programme, die von den Zuschauern geschätzt werden”, sagte Sinclair in einer Pressemitteilung über die Pattsituation.

“DISH hatte kürzlich Beförderungsstörungen, von denen einige bis heute andauern, mit dem NFL Network, HBO, den Bally Sports Regional Sports Networks, Mid Atlantic Sports Network, Altitude Sports Network, den NBC RSNs, der Nexstar Media Group, EW Scripps Co ., Mission Broadcasting, Cox Media Group, Sunbeam Broadcasting und Capital Broadcasting. In den letzten Jahren hat DISH Network aufgrund von Beförderungsstreitigkeiten über 230 Kanäle eingestellt”, sagte Sinclair.

Sie können die Liste der Kanäle sehen, von denen Sinclair sagt, dass sie gelöscht werden könnten. Zu den Märkten von Sinclair gehören Austin, Texas, Birmingham, Alabama, Chattanooga, Tennessee, Cincinnati, Green Bay-Appleton, Wisc., Oklahoma City, Pittsburgh, Seattle-Tacoma und Washington.

“Der Medienkonzern versucht, seine Marktmacht zu nutzen, um eine unangemessene Gebührenerhöhung zu fordern, und benutzt Millionen von Amerikanern als Schachfiguren in seinen Verhandlungen”, sagte Dish in einer Pressemitteilung. „Sinclair verlangt von DISH, fast eine Milliarde Dollar an Gebühren für ihre Fernsehkanäle zu zahlen – eine massive Erhöhung gegenüber dem, was wir heute für dieselben Kanäle zahlen, trotz sinkender Zuschauerzahlen“, sagte Brian Neylon, Präsident der Dish TV-Gruppe.

Dish sagte, es plane noch, zu verhandeln, sagte er. “Es bleibt noch Zeit, mit Sinclair eine für alle Beteiligten, insbesondere unsere Kunden, faire Einigung zu erzielen”, sagte Neylon.

Rich Greenfield, Partner und Medien- und Technologieanalyst bei LightShed Partners, twitterte, dass Sinclair „versucht, die Beförderung der regionalen Sportnetzwerke zu erzwingen“, die es vor zwei Jahren von Disney übernommen hatte. Disney musste sie verkaufen, um die Genehmigung für sein 71-Milliarden-Dollar-Angebot für Fox zu erhalten.

Vor weniger als zwei Wochen beendete Dish einen Streit mit AT&T, der HBO und Cinemax mehr als drei Jahre lang von seinem System fernhielt.


Leave a Comment